Bundesweit haben am 8. März 2022 feministische Initiativen den aktuellen Streik im Sozial- und Erziehungsdienst thematisiert, unterstützt und gemeinsam mit Beschäftigten gestaltet. Als Kommunist:innen und Revolutionär:innen waren auch wir Teil eben dieser Mobilisierungen und haben einen revolutionären Bezug hergestellt.

Die Befreiung der Frau und Geschlechtergerechtigkeit können wir nur jenseits kapitalistischer Eigentums- und Ausbeutungsverhältnisse erreichen. Wir kämpfen nicht nur für konkrete Verbesserungen hier und heute – wie bessere Arbeitsbedingungen in klassischen Frauenberufen oder ein Ende sexualisierter Gewalt gegen Frauen. Wir kämpfen darüber hinaus für einen revolutionären Bruch mit den patriarchalen und kapitalistischen Verhältnissen. Wir organisieren uns, um gemeinsam mit unserer Klasse kämpfen zu lernen und insbesondere die Frauen unserer Klasse für diesen Kampf zu gewinnen. Eine kurzes Statement zur Rolle von Frauen im revolutionären Prozess findet ihr hier.

So unterschiedlich sich die Zusammenarbeit zwischen feministischer Bewegung, den Beschäftigten und der Gewerkschaft ver.di lokal auch gestaltete, die Verbindung von Frauenkampf und Arbeitskampf am diesjährigen 8. März sehen wir als Potential eine klassenkämpferische, feministische und revolutionäre Bewegung in Deutschland zu stärken.

In mehreren Städten wurde vor und am 8. März außerdem die Parole „Uns reichen keine Blumen. Für Frauen*streik und Revolution. Solidarität mit den Beschäftigten im Sozial- und Erziehungsdienst“ sichtbar gemacht.

 

Für konkrete Eindrücke, was in verschiedenen Städten rund um den 8. März 2022 passiert ist, könnt ihr euch folgende Homepages anschauen:

Karlsruhe: https://offenes-frauentreffen-karlsruhe.jimdosite.com/8.-maerz/

München: https://frauentreffen.noblogs.org/

Villingen-Schweninngen: https://8maerz.noblogs.org/post/2022/03/09/bericht-eindruecke-vom-8-maerz-in-schwenningen/

Hamburg: https://www.unten-gegen-oben.de/2022/03/09/auswertung-8-maerz/

Stuttgart: https://aktionfrauen.wordpress.com/2022/03/10/frauenkampftag-goes-warnstreik/

Auf der Seite der bundesweiten Vernetzung für einen feministischen und Frauen*streik findet ihr demnächst die volle Breite an Aktionen, die bundeseweit stattgefunden haben: https://frauenstreik.org/

Folge uns auf Twitter